Reise 2013 Wend Raabo

Seit Vereinsgründung im September 2003 unterstützt Wunschträume/ Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. den Schulkomplex Wend Raabo.

Wend Raabo ist Moore und heißt  übersetzt „Gottes Wille“.

Schulen, Restaurants, kleinen Betrieben gibt man gern den Namen ‘Wend Raabo‘.

Der private Schulkomplex mit École primaire und secondaire liegt in Nioko, einem zwischenzeitlich eingemeindeten Stadtteil ca. 15  km vom Zentrum von Burkina  Fasos Hauptstadt Ouagadougou entfernt. Die Schule wurde 1990 von Sidiki Belem gegründet, mit dem Ziel, als gemeinnützige Bildungseinrichtung auch Waisenkindern und Kindern aus sozial schwachen Familien Unterricht anzubieten.

Mit Hilfe von Spendengeldern aus Deutschland konnte die Schule über die Jahre hinweg peut à peut ausgebaut werden. So sind heute auch ein Kindergarten, ein kleines Internat, und eine Bibliothek angeschlossen, und mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wird es wieder ein Ausbildungszentrum für Mädchen geben.

Als Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte  e.V. in 2003 begann die Schule zu unterstützen, besuchten 315 Kinder die Schule. Heute sind es 1.200 Schülerinnen und Schüler plus 58 Kindergartenkinder. 16 Kinder (Waisen und Halbwaisen) sind im Internat untergebracht.

Das Schul- bzw. Kindergartengeld beträgt pro Jahr und Kind für École maternelle/Kindergarten 40 Euro, für die École primaire 32 Euro, für die École sécondaire 90 Euro, und für das Ausbildungszentrum für Mädchen werden es künftig 50 Euro sein.

120 Kinder kommen aus sozial schwachen Familien oder sind Waisen/ Halbwaisen und besuchen kostenlos die Schule. Einige Eltern können nur einen Teilbetrag des Schulgeldes bezahlen.

Über so genannte Schul-Patenschaften und Spenden wird diesen Kindern der Schulbesuch ermöglicht. Mit den allgemeinen Schulgeldeinnahmen werden die Lehrer/innen bezahlt, können anfallende Reparaturarbeiten finanziert und ein Teil der Bücher angeschafft werden.

Dank immer wieder großzügiger Unterstützung, zum Beispiel in 2008 von Ein Herz für Kinder/Bild hilft e.V. (20.000 Euro), konnte Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. den Ausbau der École sécondaire vorantreiben. Ende Februar 2009 wurden drei weitere Klassenräume in Betrieb genommen.

Sternstunden e.V., die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, hat in den Jahren 2008 bis 2010 insgesamt 200 Schulbänke/-tische finanziert. Die Schulmöbel wurden in Burkina Faso hergestellt. Kosten pro Stück: 38 Euro.

Nun sitzen in fast allen Klassenzimmern ’nur’ noch 3 Kinder an einem Tisch (zum Vergleich: bei uns säßen grundsätzlich nur 2 Kinder an einem solchen Tisch).

Durch den Bau der École secondaire wurde auch der Bau zusätzlicher Latrinen zwingend notwendig. Dank weiterer großzügiger Unterstützung durch Sternstunden e.V. in 2010 konnten fünf Latrinen gebaut werden, und ebenfalls Dank Sternstunden e.V. wurde in 2011 der weitere Bau eines Schulgebäudes mit zwei Klassenräumen gefördert.

In einem dieser neuen Klassenräume befindet sich das Informatik-Zentrum. Hier lernen Kinder der École secondaire Einführung und Umgang mit der Welt von Computern und Internet. Computer und Laptops, die in diesem Raum stehen, stammen aus einer Verlagsauflösung sowie einem Laptop-Austausch beim Bayerischen Rundfunk. Weitere Laptop-Spenden wären sehr willkommen.

Aufgrund von Schulbuchmangel müssen die Kinder in der Schule lesen, ihre Hausaufgaben machen und lernen. Hier hat die Mirja-Sachs-Stiftung den Bau der schuleigenen Bibliothek übernommen, deren Finanzierung Gunter Sachs noch zu seinen Lebzeiten zugesagt hatte. Sie trägt den Namen ‘Bibliothèque Gunter Sachs‘.

Für 1.000 Euro wird gerade ein erster Grundstock an Büchern angeschafft. Zusätzliche 1.000 Euro werden für weitere Bücherkäufe benötigt.

Bereits am 12. Januar 2011 konnte dank Unterstützung der Mirja-Sachs-Stiftung (sie hatte Kosten für Gebäude sowie Spielplatz übernommen) der Kindergarten eingeweiht werden. Zur feierlichen Zeremonie, an der auch ranghohe Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft teilnahmen, war Mirja Sachs persönlich nach Burkina Faso gereist, zusammen mit der Geschäftsführerin der Stiftung Dr. Barbara Wagner. Presse und Fernsehen berichteten in Ouagadougou darüber.

Der Kindergarten ist für insgesamt 120 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren konzipiert, und ist schon jetzt ein Modell, denn dieser Kindergarten ist für Kinder aus sozial schwachen Familien. Zur Erklärung: Die wenigen Kindergärten, die es in Burkina Faso gibt, können sich nur die sehr reiche winzige Oberschicht leisten, oder ausländische Eltern.

58 Kinder besuchen inzwischen den Kindergarten, die täglich eine ausgewogene Mahlzeit mit Obst und Getränk bekommen.

Um die laufenden Kosten (Mahlzeiten, Gehälter, Strom, etc.) pro Kind und Jahr decken zu können, muss Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. Unterstützung leisten. Gern wollen wir auch weiteren Kindern den Besuch der École maternelle ermöglichen, bietet er doch eine gute Grundlage für den späteren Schulbesuch. Hier werden dringend  ‘Kindergarten-Paten‘ gesucht.

Auf dem Schulgelände sind 16 Waisenkinder internatsmäßig untergebracht. Ihr Gebäude wurde bei den sintflutartigen Regenfällen am 1. September 2009 nahezu völlig zerstört, und konnte damals aus Geldmangel nur notdürftig wieder aufgebaut werden. Dank großzügiger Unterstützung durch die Mirja-Sachs-Stiftung konnte in 2011 ein neues Gebäude  gebaut und mit Stockbetten eingerichtet werden, in dem die Kinder nun sehr glücklich sind.

Für das tägliche leibliche Wohl dieser Internatskinder sorgt unter anderem eine jährliche Unterstützung der Landeshauptstadt München in Höhe von 1.500 Euro.

Dass alle Kinder, die den Wend Raabo Schulkomplex besuchen, heute täglich etwas zu essen bekommen (früher nur an maximal 2 Tagen wöchentlich), dafür ist ebenfalls Sternstunden e.V. zu danken. Mit 45.000 Euro ermöglicht die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks 1.200 Kindern ein Schuljahr hindurch täglich eine warme und ausgewogene Mahlzeit.

Um die tägliche Mahlzeit noch mit etwas Gemüse anreichern zu können, wird auf dem Schulgelände demnächst ein kleiner Gemüsegarten angelegt, in dem Kohl, Zwiebeln, Tomaten, Gurken, Auberginen u.v.m. angebaut werden. Gleichzeitig wird dieser Garten dem Unterricht dienen: die Kinder lernen Anbau, Pflege und Ernte der verschiedenen Gemüse.

Der Schul-eigene Brunnen ermöglicht regelmäßiges Bewässern des Gartens.

Gleichzeitig haben Dank Brunnen die Kinder täglich ausreichend zu trinken.

Die Schülerzahl der École primaire ist im laufenden Schuljahr auf 823 Kinder gestiegen, für die es nur drei Latrinen gibt. Projektleiter, Lehrer und Elternsprecher haben gefragt, ob es möglich wäre weitere Latrinen anlegen zu lassen.

Ein Kostenvoranschlag für sieben Latrinen mit Waschplatz liegt uns vor, umgerechnet: 5.345 Euro.

Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. sieht die Notwendigkeit und wird aus den Wend Raabo projektbezogenen Spenden diese Latrinen finanzieren.

Meine immer wieder persönlichen Besuche im Wend Raabo Schulkomplex überzeugen mich jedes Mal aufs Neue davon, welch gute und wertvolle Arbeit hier geleistet wird. Darum wird Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.  diese Arbeit weiterhin fördern. Die Einrichtung ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, mit wie viel Energie, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen sich Menschen immer wieder für die Verbesserung der Lebensbedingungen in ihrem Land einsetzen. Es ist ermutigend, wie viel mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln vor Ort erreicht werden kann.

Angesichts der landesweit schwierigen Lebensbedingungen der Bevölkerung, die viele Menschen aus purer Not dazu bewegen, ihr Land zu verlassen und sich in anderen Ländern eine bessere Zukunft zu erhoffen, ist die Förderung von Bildung und Infrastrukturprojekten, wie dieser Schule, ein sinnvoller Beitrag, die Perspektiven im Land selbst zu verbessern.

Kathrin Seyfahrt

error: Content is protected !!