Kennen Sie Kathrin Seyfahrt?

Nein? Dann haben Sie etwas verpasst.

Beim Apriltreffen der Dienstagsfrauen war sie zu Gast und hat über ihre Arbeit in Afrika berichtet.

2003 hat sie den Verein „Wunschträume e.V.“ gegründet und ein Netzwerk aufgebaut, das sich für Mädchen- und Frauenrechte in Burkina Faso und Tansania einsetzt. Oberstes Ziel ist es, in Bildung/Ausbildung, Hygiene/Gesundheit und Armutsbekämpfung zu investieren und zu unterstützen, damit die Lebensbedingungen verbessert werden und die Menschen dort eine Zukunft haben.

Mit vielen Schwierigkeiten und in kleinen Schritten entstand so eine Schule, das Schulgeld wurde ganz oder teilweise übernommen. Dann wurde ein Mittagstisch eingerichtet, wo die Schüler für sage und schreibe 23 Cent ein Essen bekommen. Je nach Finanzlage kam eine Sanitätsstation dazu, ein Brunnen wurde gebohrt und…und…und. Nicht zu vergessen, das Engagement im Zusammenhang mit der Beschneidung der Mädchen, auch auf diesem Gebiet wird sehr viel Aufklärungsarbeit von Frau zu Frau geleistet – und auch von Frau zu Mann.

Es war ein sehr lebendiger Abend und die 3 Stunden vergingen wie im Fluge.

Am Schluss waren alle sehr nachdenklich. Wurde uns doch bewusst, in welchem Reichtum wir hier leben und wie dankbar wir sein müssen, dass wir hier geboren wurden.

(Text: Helga Saake-König – Foto: Walter Korn)

 

error: Content is protected !!